Jahresrückblick Bostalsee

Jahresrückblick Bostalsee
0
(0)

2016 – Was war denn da so los bei den 2.4ern vom Bostalsee?
Die Kran-Anlage am Leistungszentrum Bosen brachte die 2.4mR-Segler nach vorn.

Zweimal Platz 1 für Ulli Libor: Deutsche Rangliste und Central European Cup
Durch die neue Kran-Anlage am Bostalsee (STG-Stützpunkt) waren für die inklusive Bootsklasse der 2.4mR-Segler ideale Trainingsbedingungen geschaffen worden. Auch bei schwierigen Windverhältnissen konnten die Segler der saarländischen Clubs gemeinsam mit weiteren Seglern aus der Region in der Saison 2016 erstmals regelmäßig trainieren.
Ein großer Gewinn für die Segler ist Ulli Libor, seit zwei Jahren Mitglied im SC Bosen.
Mit seiner Erfahrung und seinen Erfolgen (Jugend-, Deutscher- und Europameister / Olympiateilnehmer und –mannschaftsleiter) vermittelte er effektives Bootshandling und schloß Lücken im Bereich Segeltaktik. Bedingt durch den milden Winter in 2016 begannen die 2.4er sehr früh im Jahr mit dem Training, was sich bereits bei den ersten Regatten bemerkbar machte.

Eine starke, internationale Gruppe 2.4er-Segler fand sich zu Pfingsten am Bostalsee ein zur Saar-Lor-Lux-Regatta, beispielhaft organisiert von Michael Jakobs (YC Saarbrücken), der allerdings feststellen musste, dass die Doppelbelastung von Regatta-Organisator und Regatta-Teilnehmer das Segel-Ergebnis arg nach unten „drückt“. Mit seiner Leistung zu Saisonende kann er aber sehr zufrieden sein: Platz 11 in der Deutschen Rangliste und Platz 5 im Central European Cup. Mit zweimal Platz 1 beendete Ulli Libor seine erfolgreiche Regattasaison: In der Deutschen Rangliste und im Central European Cup.

Michael Kempf vom YCSB konnte leider in 2016 nicht an vielen Regatten teilnehmen und schloss die Saison auf Platz 30 Dt. Rangliste. Das Training werden die 2.4er am Bostalsee aufnehmen, sobald die Wasser- und Temperaturbedingungen ausreichend sind. Highlight der Saison 2017 wird die WM in Holland sein – ein spezielles, internationales Training mit Ulli wird die Segler darauf vorbereiten.


Anne Nehrenberg / Presse LVSS

Gefällt Dir der Beitrag?

Klick auf eine Trophäe!

Durchschnittsbewertung 0 / 5. Abstimmungen bisher 0

Bisher keine Bewertung, sei der Erste!

Dir gefällt der Beitrag nicht so gut wie anderen!

Was können wir besser machen?

Was gefällt Dir nicht so gut? Du bleibst anonym.

(75 Besuche)

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code

GermanEnglish